Aus den Medien

Dresdner Steuergelder für Touristen-Eierschecke?

Es ist noch nicht lange her da verkündete Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert in einer Pressekonferenz die notwendigen Einschnitte in den Dresdner Finanzen aufgrund der Corona Krise. Neben einer deutlichen Erhöhung der Parkgebühren sollen auch die Dresdner Familien zur Kasse gebeten werden: Die Kitagebühren sollen ebenfalls steigen.

Und just in selbiger Pressekonferenz erfährt man auch wie es um die Pläne des Fernsehturmausbaus bestellt ist. An diesem 25,6 Millionen Luxusprojekt soll unbeirrt festgehalten werden und das obwohl ein Betreiber weiterhin in ferner Weite ist. Apropos Fernsehturm Betreiber, die Suche nach einem solchen wird sich jetzt wohl umso schwieriger gestalten, nachdem man auf der Pressekonferenz erfahren hat, dass dieser nun die Betriebskosten ohne Zuschüsse der Stadt alleine tragen müsse. Wie Bitte ? Die Stadt hatte also die ganze Zeit vor, einem zukünftigen Betreiber nicht nur den goldenen Teppich in Form einer Fernsehturm Luxussanierung auszurollen, nein, darüber hinaus hätte dieser wohl auch noch Zuschüsse zum Betrieb der Gastronomie erhalten sollen. Um es mit anderen Worten zu sagen, hätte die Stadt die Steuergelder von uns Dresdnerinnen und Dresdnern dazu verwendet um den Touristen oben auf dem Turm ihren Scheelchen Heeßen und die Eierschecke zu subventionieren.

Presseartikel hier:

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/dresden-robotron-kantine-vor-aus-fernsehturm-wackelt-71231936.bild.html

und hier (Paywall):

https://www.saechsische.de/plus/haushalt-corona-dresden-muss-jetzt-sparen-5214122.html